Zum Inhalt springen

Explorer GUI

Die Explorer-GUI ist wie eine Spielwiese, die mit der Ultralytics Explorer API erstellt wurde. Mit ihr kannst du eine semantische/vektorielle Ähnlichkeitssuche, SQL-Abfragen und sogar eine Suche in natürlicher Sprache mit unserer KI-Funktion ask AI powered by LLMs durchführen.

Explorer Dashboard Screenshot 1



Pass auf: Ultralytics Explorer Dashboard ├ťbersicht

Installation

pip install ultralytics[explorer]

Hinweis

Die Funktion Ask AI arbeitet mit OpenAI, daher wirst du beim ersten Start der GUI aufgefordert, den API-Schl├╝ssel f├╝r OpenAI festzulegen. Du kannst ihn wie folgt festlegen - yolo settings openai_api_key="..."

Die semantische Suche ist eine Technik, um ├Ąhnliche Bilder wie ein bestimmtes Bild zu finden. Sie basiert auf der Idee, dass ├Ąhnliche Bilder auch ├Ąhnliche Einbettungen haben. In der Benutzeroberfl├Ąche kannst du ein oder mehrere Bilder ausw├Ąhlen und nach ├Ąhnlichen Bildern suchen. Das kann n├╝tzlich sein, wenn du Bilder finden willst, die einem bestimmten Bild ├Ąhnlich sind, oder eine Reihe von Bildern, die nicht wie erwartet funktionieren.

Ein Beispiel: In diesem VOC Exploration Dashboard w├Ąhlt der Nutzer ein paar Flugzeugbilder aus:

Explorer Dashboard Screenshot 2

Wenn du eine ├ähnlichkeitssuche durchf├╝hrst, solltest du ein ├Ąhnliches Ergebnis sehen:

Explorer Dashboard Screenshot 3

KI fragen

So kannst du in nat├╝rlicher Sprache schreiben, wie du deinen Datensatz filtern willst. Du musst dich nicht mit dem Schreiben von SQL-Abfragen auskennen. Unser KI-gest├╝tzter Abfragegenerator erledigt das automatisch unter der Haube. Du kannst zum Beispiel sagen: "Zeige mir 100 Bilder mit genau einer Person und 2 Hunden. Es k├Ânnen auch andere Objekte dabei sein", und schon wird die Abfrage intern erstellt und dir die Ergebnisse angezeigt. Hier ist ein Beispiel f├╝r die Ausgabe, wenn du gefragt wirst: "Zeige 10 Bilder mit genau 5 Personen" und du siehst ein Ergebnis wie dieses:

Explorer Dashboard Screenshot 4

Hinweis: Dies funktioniert mit LLMs unter der Haube, daher sind die Ergebnisse probabilistisch und k├Ânnen manchmal falsch sein

SQL-Abfragen auf deinen Lebenslauf-Datens├Ątzen ausf├╝hren

Du kannst SQL-Abfragen auf deinem Datensatz ausf├╝hren, um ihn zu filtern. Das funktioniert auch, wenn du nur die WHERE-Klausel angibst. Eine SQL-Abfrage w├╝rde zum Beispiel nur die Bilder anzeigen, auf denen mindestens eine Person und ein Hund zu sehen sind:

WHERE labels LIKE '%person%' AND labels LIKE '%dog%'

Explorer Dashboard Screenshot 5

Dies ist ein Demo-Build, das die Explorer-API verwendet. Du kannst die API nutzen, um deine eigenen explorativen Notizb├╝cher oder Skripte zu erstellen, um Einblicke in deine Datens├Ątze zu erhalten. Hier erf├Ąhrst du mehr ├╝ber die Explorer API.



Created 2024-01-08, Updated 2024-06-02
Authors: glenn-jocher (6), RizwanMunawar (3), AyushExel (1)

Kommentare

Skip to content

Explorer GUI

Explorer GUI is like a playground build using Ultralytics Explorer API. It allows you to run semantic/vector similarity search, SQL queries and even search using natural language using our ask AI feature powered by LLMs.

Explorer Dashboard Screenshot 1



Watch: Ultralytics Explorer Dashboard Overview

Installation

pip install ultralytics[explorer]

Note

Ask AI feature works using OpenAI, so you'll be prompted to set the api key for OpenAI when you first run the GUI. You can set it like this - yolo settings openai_api_key="..."

Semantic search is a technique for finding similar images to a given image. It is based on the idea that similar images will have similar embeddings. In the UI, you can select one of more images and search for the images similar to them. This can be useful when you want to find images similar to a given image or a set of images that don't perform as expected.

For example: In this VOC Exploration dashboard, user selects a couple airplane images like this:

Explorer Dashboard Screenshot 2

On performing similarity search, you should see a similar result:

Explorer Dashboard Screenshot 3

Ask AI

This allows you to write how you want to filter your dataset using natural language. You don't have to be proficient in writing SQL queries. Our AI powered query generator will automatically do that under the hood. For example - you can say - "show me 100 images with exactly one person and 2 dogs. There can be other objects too" and it'll internally generate the query and show you those results. Here's an example output when asked to "Show 10 images with exactly 5 persons" and you'll see a result like this:

Explorer Dashboard Screenshot 4

Note: This works using LLMs under the hood so the results are probabilistic and might get things wrong sometimes

Run SQL queries on your CV datasets

You can run SQL queries on your dataset to filter it. It also works if you only provide the WHERE clause. Example SQL query would show only the images that have at least one 1 person and 1 dog in them:

WHERE labels LIKE '%person%' AND labels LIKE '%dog%'

Explorer Dashboard Screenshot 5

This is a Demo build using the Explorer API. You can use the API to build your own exploratory notebooks or scripts to get insights into your datasets. Learn more about the Explorer API here.



Created 2024-01-08, Updated 2024-03-03
Authors: glenn-jocher (5), chr043416@gmail.com (3), AyushExel (1)

Comments